Theresia Kirchner
Erzieherin, Jg. 1955
verheiratet, 3 Kinder

Yogalehrerin BDY/EYU
Mitglied im BDY

 

Bereits seit meiner Jugend hat es mich beschäftigt herauszufinden was "Yoga" ist. Und heute beschäftigt es mich umso mehr.

Über viele Jahre sammelte ich bei verschiedenen LehrerInnen in Yogakursen an Volkshochschulen eigene Übungserfahrung.

Von Januar 2003 bis Juni 2007 absolvierte ich dann beim BDY meine Ausbildung zur Yogalehrerin bei Roswitha Maria Gerwin an der Integralen-Yogaschule-für Aus- und Weiterbildung im Kloster Benediktbeuern. 

Meine ersten Tätigkeiten als Yogalehrerin absolvierte ich ab dem Frühjahr 2004 an den Volkshochschulen Tirschenreuth, Eschenbach und Weiden. Nach der Prüfung zur Yogalehrein durch den BDY im Juni 2007 weitete ich meine Unterrichtstätigkeit auf Kurse bei der AOK Tirschenreuth und bei Soham-Yoga (Eva Neugirg) in Reuth bei Erbendorf aus. Im Herbst 2008 begann ich schließlich mit Yogakursen im Salzstadl in Königshütte, auf die ich mich seit Herbst 2011 ausschließlich konzentriere.

Das Unterrichten hat mir schon immer sehr viel Freude gemacht und so versuche ich stets neue Impulse für die Gestaltung der Yoga-Stunden in verschiedenen Yoga-Seminaren zu erhalten.

Besonders der Yoga wie ihn Swami Sivananda und Swami Venkatesananda lehren, hat mich während der letzten Jahre begleitet. Unterricht und Unterweisung hierzu bekam ich bei Dr. Barbara Franz und in Seminaren der Sivananda-Yoga-Vedanta-Schule (München), einer Ausbildungsschule des BDY.

Heute ist Yoga für mich vor allem ein Weg der Selbsterkundung und eine Philosophie, die ganz praktisch im Alltag gelebt werden kann.

So entstand eine Basis auf der ich mich auch in Bereichen, die dem Yoga verwandt sind, weiterbilden kann. In einem Intensivlehrgang "Die Ayurveda-Heilküche" konnte ich Grundlagenwissen bei Gabriele Kühn-Sabnis ("Ayurvedahaus Annapurna" in Sachrang) erwerben.

Vom Herbst 2011 bis zum Sommer 2012 machte ich eine Basisausbildung in Focusing (DAF) bei Ulrike Böhm in Fürth.

Sollten Sie Fragen haben, - egal ob zu meiner Person, zum Unterricht usw. - können Sie mich gerne unter der angegebenen Telefonnummer anrufen oder das Formular nutzen. (Sie müssen dabei nicht alle Felder ausfüllen).

Ich melde mich dann gerne bei Ihnen!

Informationen über Yoga, die Yogalehrausbildung und die BDY-Ausbildungsschulen in Deutschland finden Sie auf der Internetseite des Berufsverbandes der Yogalehrenden in Deutschland eV. unter www.yoga.de  

Informationen zu Focusing finden Sie auf den Seiten des Deutschen Ausbildungsinstuts für Focusing und Focusing-Therapie unter www.daf-focusing.de